Apple ist bekannt für hochwertige Produkte und entsprechende Preise. Deswegen gehen viele davon aus, dass Apple unfehlbar ist. Dass das nicht stimmt, beweisen die AirPods Pro. Zumindest teilweise treten bei einigen Nutzenden Störungen auf. Apple kennt das Problem und hat ein Austauschprogramm zur Verfügung gestellt. Was ihr im Falle kaputter AirPods selbst tun könnt und wie lange ihr eure AirPods Pro unter welchen Voraussetzungen noch umtauschen könnt erfahrt ihr in diesem Artikel.
Rauschende AirPods Pro: Wo liegt das Problem?
Viele Nutzerinnen und Nutzer klagen über störende Geräusche bei den AirPods Pro der ersten Generation. In ungewöhnlich klarer Art und Weise hat Apple eingestanden, dass hier ein Hardware-Problem vorliegt. Deshalb bietet Apple euch den Austausch des betroffenen AirPods an, wenn ihr eines der folgenden Probleme feststellen könnt:
- Knisternde oder statische Töne, die sich in lauten Umgebungen, beim Training oder beim Sprechen am Telefon verstärken.
- Die aktive Geräuschunterdrückung funktioniert nicht wie erwartet, beispielsweise Verlust des Bassklangs oder Verstärkung von Hintergrundgeräuschen, z. B. Straßen- oder Fluglärm.
Solltet ihr das bei euren AirPods Pro festgestellt haben, könnt ihr einen Termin bei einem Apple Store oder Apple Service Provider ausmachen, um den entsprechenden Stöpsel auszutauschen.
Nur die AirPods Pro rauschen: Welche AirPods sind betroffen?
Apple hat einige Auflagen vorgestellt, die für das Austauschprogramm zwingend erforderlich sind. Nur wenn die betroffenen AirPods die folgenden Eigenschaften aufweisen, könnt ihr sie bei Apple eintauschen.
- Es sind lediglich AirPods Pro der ersten Generation betroffen. Die normalen AirPods, AirPods Max oder AirPods Pro der zweiten Generation haben diesen Fehler laut Apple nicht.
- Eure AirPods Pro müssen vor dem Oktober 2020 hergestellt worden sein. Apple kann das Problem eingrenzen und kommt zu dem Schluss, das spätere Modelle nicht betroffen sind.
- Das Austauschprogramm ist für AirPods Pro gültig, deren erster Verkauf unter drei Jahre her ist.
Wichtig ist dabei, dass Apple keine Cases austauscht. Diese sind nicht von dem Problem betroffen und werden deshalb auch nicht getauscht. Außerdem kommt es oft vor, dass Apple-Mitarbeitende das Problem nur an einem AirPod feststellen können und dementsprechend auch nur einen austauschen. Falls ihr betroffen seid, solltet ihr schnell handeln. Berücksichtig man das Produktionsdatum und die Dreijahresfrist, läuft das Programm Ende des Jahres 2023 aus.
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