App Store down: Verbindung kann nicht hergestellt werden

Geschrieben von Philipp Tusch

Der iOS App Store auf dem iPhone oder iPad ist nicht selten von Ladeproblemen geplagt. Es kann einfach keine Verbindung hergestellt werden oder eine der folgenden Fehlermeldungen erscheint.

  1. „Verbindung zum iTunes Store nicht möglich. Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.“
  2. „Ihre Anfrage beim iTunes Store konnte nicht fertiggestellt werden. Der iTunes Store ist zurzeit nicht verfügbar. Versuchen Sie es später erneut.“
  3. „iTunes konnte keine Verbindung zum iTunes Store herstellen. Überprüfen Sie, ob Ihre Netzwerkverbindung aktiv ist, und versuchen Sie es erneut.“

Das Problem: Der Apple App Store nicht erreichbar / down


Im App Store können mobile Anwendungen, kleine Helferchen oder hochwertige Spiele heruntergeladen. Apple konzentriert den Downlod dieser Produkte komplett auf den App Store. Doch wenn dieser down ist, hilft kein Biegen oder Brechen: Ihr müsst abwarten, bis die Server wieder erreichbar sind. Kleine Tricks können diese Wartezeit etwas beschleunigen.

Problembehebung bei langfristigen Aussetzern


Prüft zunächst, ob ihr mit dem richtigen WLAN-Netz in der Nähe verbunden seid und ob dieses auch funktioniert. In den Einstellungen auf dem iOS-Gerät könnt ihr unter WLAN nach dem Auswählen des Netzen „Lease erneuern“ drücken, um die Verbindung aufzufrischen. Sollte das nicht funktionieren, einfach den Router oder Gerät neu starten oder dieses Support Dokument beachten. Sind diese Punkt von unserer Checkliste abgearbeitet, solltet ihr euch als nächstes vergewissern, dass die Software, mit der man arbeitet, auf dem aktuellsten Stand ist. Unter iOS öffnet ihr hierzu die Einstellungsapp -> „Allgemein“ -> „Softwareaktualisierung“, um nach Updates zu suchen. Sollten Aktualisierungen vorhanden sein, müssen diese wenn möglich geladen werden. Andernsfalls könnte es zu Problemen führen, da Apple mit einer derartigen Aktualisierung oftmals häufig auftretende Fehler behebt, obwohl diese nicht in den Release-Notes angeführt sind.

Zudem sollten sich Nutzer, die keine Verbindung zum iTunes Store oder zum App Store herstellen können, darauf achten, dass das Datum und die Uhrzeit sowie die Zeitzone auf dem Gerät korrekt sind, wobei die angegebene Stadt lediglich in der Zeitzone liegen muss und nicht unbedingt mit dem Wohnort übereinstimmt. In Deutschland reicht einfach die Angabe von Berlin. Ja, man kann es kaum glauben, aber auch das kann zu Problemen führen bei der Verbindung.

Kurzfristige Aussetzer


Sollten die Aussetzer beziehungsweise Downzeiten nur sehr sporadisch, dafür aber über einen etwas längeren Zeitraum auftreten, so könnten die Server aktuell down sein. Dies lässt sich ganz einfach prüfen, indem man diese Seite aufruft und schaut, ob alle Lichter grün sind. Mitunter dauert es ein paar Stunden, bis Apple die Fehler dokumentiert. Ein Blick auf Twitter lässt eventuell andere Nutzer finden, die das selbe Problem haben mit dem App Store.

Ein Hinweis zum Schluss.

Ihr befindet euch hier auf dem Hilfe-Ressort von apfelpage.de. Den Blog mit frischen News rund um iPhone, iPad oder Mac findet ihr hier.

7 Gedanken zu „App Store down: Verbindung kann nicht hergestellt werden“

  1. Hi, hab heute mir das ipad mini 1 geholt
    leider komm ich nicht in den appstore,ich kann surfen aber Verbindung zu jeglichen stores wird abgebrochen und als nicht möglich deklariert

    was soll ich tun?

    Ps hab gedacht ich lad mal den Backup von meinem alten ipad1(kein mini) drauf
    gleiche problem
    nix verändert

    Bitte um hilfe

  2. Hab heute mein neues iPhone 5s bekommen da ich das dasselbe verloren hatte und ich versuche mich hier seit 3 Stunden beim App store anzumelden!!!!! Ich hab das richtige wlan und weiß nicht was das soll da steht dauernd keine Verbindung zum iTunes Apple store!!!!!

  3. Jetzt gibt es seit Wochen diese Störung der Apple Account nicht erreichbar was ist los bei Apple kam noch vor einigen Tagen bei Apple Store rein war ja eine ganze Menge neuer Update vorhanden alle erneuert,aber immer noch der Fehler in den Medien kommt auch keine Info wo sind wir User dran ???

  4. Ich habe ein black berry9800\nUnd bei mir geht das irgendwie auch nicht kann es vielleicht daran liegen das ich keine sim karte drin habe?

  5. Ich kann schon mehre Tage mit App Store nichts machen Schaft endlich mal Abhilfe ich muss ja auch dafür bezahlen Danke

Kommentare sind geschlossen.