Mit dem HomePod hat Apple vor über vier Jahren seine Version eines Smart Speakers vorgestellt. Aufgrund des hohen Preises konnte er sich auf dem Markt jedoch nicht etablieren. Apple stellte die Produktion 2021 ein. Mit dem HomePod Mini gibt es ein günstigeres Modell für 99€. Beide HomePod Modelle bekommen nach wie vor aktuelle Software, doch diese funktioniert mal mehr, mal weniger zuverlässig. Wenn euer HomePod mal wieder streikt, kann ein Neustart helfen. In diesem Artikel erfahrt ihr, wie das funktioniert.
Apple HomePod und Apple HomePod Mini
Der HomePod ist vermutlich Apples größtes Missverständnis der letzten 5 Jahre. Im Februar 2018 wurde er vorgestellt, ab Mitte des Jahres kam er nach Deutschland. Der größte Kritikpunkt am HomePod war von Beginn an der hohe Preis von 350€. Während die Konkurrenz ihre Produkte unter der Marke von 100€ ansetzte, legte Apple den Fokus mit dem HomePod auf Klangqualität. Was den Sound und vor allem den Bass angeht, kann es der HomePod mit den ganz großen aufnehmen. Für die breite Maße stand jedoch der hohe Einstiegspreis im Weg. Aus diesem Grund präsentierte Apple Ende 2020 den HomePod Mini, der kleiner und günstiger, allerdings auch nicht so soundgewaltig wie der große Bruder daherkommt.
HomePod: Probleme mit der Software
Der HomePod wird seit geraumer Zeit mit einem auf iOS basierenden Betriebssystem betrieben, dem sogenannten HomePodOS. HomePodOS wird in regelmäßigen Abständen mit einer neuen Version versehen, die Probleme bleiben jedoch die gleichen. Mal reagiert der HomePod nicht, mal versteht Siri den Sprachbefehl falsch, mal hängt er sich komplett auf. Bei keinem anderen Produkt von Apple sind die Probleme so groß wie beim HomePod. Folgerichtig hat Apple deshalb eine neue Funktion eingeführt. Mit dem neuesten HomePodOS lässt sich ein Neustart auf dem HomePod erzwingen, damit dieser nicht umständlich vom Strom getrennt oder aus dem Zuhause in der Home-App getrennt werden muss.
HomePod: So funktioniert der Neustart
Der Neustart elektronischer Geräte kann viele aufkommende Probleme lösen. Auch wenn es dafür keine vernünftige Erklärung gibt, ist der Neustart oft die einzige Möglichkeit, Bugs oder andere Feinheiten zu beheben. So ist das auch beim HomePod. Um bei eurem HomePod einen Neustart durchzuführen, müsst ihr folgendermaßen vorgehen:
- Öffnet die Home App auf dem iPhone oder iPad.
- Wählt den betroffenen HomePod aus.
- Scrollt runter, bis das kleine Zahnrad unten rechts erscheint.
- Tippt dieses Zahnrad an. Alternativ könnt ihr auch einfach weiterscrollen. Es öffnen sich die Einstellungen des HomePods.
- Ganz unten befindet sich die Taste HomePod zurücksetzen…
- Tippt das Feld an: Ihr habt nun die Option, bei eurem HomePod einen Neustart zu machen oder das Gerät zu entfernen.
Nach dem Neustart braucht der HomePod ein bisschen Zeit, um wieder einsatzbereit zu sein. Die unter iOS 16.2 veröffentlichte neue Struktur hinter der Home App sollte eigentlich Verbesserungen mit sich bringen und zu einem zuverlässigerem Nutzererlebnis führen. Aufgrund anhaltender Problem hat Apple die neue Struktur jedoch zurückgenommen.