E-Mails sind praktisch und zu einem festen Bestandteil in unserem Alltag geworden. Die elektronischen Nachrichten sind aber nicht nur kostenlos, sondern es können auch problemlos Anhänge wie Bilder und Dokumente mitgeschickt werden. Man muss nach der Einrichtung eines Apple-Geräts (wie iPhone, iPad oder Mac) nicht einmal eine entsprechende E-Mail-App installieren, denn der US-amerikanische Konzern liefert eine eigene und vorinstalliere E-Mail-Software mit.
Nun kann es aber zum Beispiel auf dem iPhone sein, dass der Inhalt einer Mail nach dessen Aufruf nicht geladen wird. Auch eine längere Wartezeit bringt nichts und als Nutzer fragt man sich, welche Lösungsmöglichkeiten es in diesem Fall gibt. Tatsache ist, dass auf mehrere Optionen zurückgegriffen werden kann und die Chance auf Erfolg sehr groß ist.
Die Verbindung zum Internet checken
Kommt es beim Aufruf einer E-Mail in der Mail-App zu einem fehlerhaften oder gar keinen Inhalt, dann ist die Internetverbindung eine mögliche Ursache. Ist keine vorhanden oder nur in schlechter Qualität, dann kann es genau zu diesem Phänomen kommen. Um ein vollständiges Laden des E-Mail-Inhalts sicherzustellen, ist also eine stabile und ausreichend schnelle Internetverbindung notwendig.
Einen Neustart der Mail-App vollziehen
Sehr oft kommt es vor, dass eine App nicht rund läuft und quasi mit einem Schluckauf zu kämpfen hat. Eine effektive Lösung dafür ist, wenn die Anwendung (in diesem Fall die Mail-App) neu gestartet wird. Bei älteren iPhones muss dafür doppelt auf den Home-Button gedrückt werden, danach blendet sich die App-Übersicht ein und Mail kann mit einem Wisch nach oben geschlossen werden. Bei einem iPhone ohne Home-Button muss eine Wischgeste ausgeführt werden. Gestartet wird mit dem Finger am unteren Displayrand, anschließend geht es zur rechten Mitte vom Bildschirm. Jetzt öffnet sich ebenfalls die App-Übersicht.
Die Verbindung via Flugmodus kurzzeitig unterbrechen
iOS hat ab und zu mit einem Fehler zu kämpfen, der die Internetverbindung blockiert. Ist es der Fall, dann lädt auch der Inhalt einer E-Mail nicht. Zum Glück lässt sich dieses Problem sehr einfach lösen, denn man muss nur die Verbindung kurzzeitig unterbrechen. Der einfachste Weg dafür ist, wenn der Flugmodus aktiviert und nach einer kurzen Wartezeit wieder deaktiviert wird (erfolgt über das Kontrollzentrum). Danach sollte die Verbindung wieder stehen und die E-Mail kann wie gewohnt und inklusive Inhalt geöffnet werden.
Das iPhone neu starten
Ein häufiges Wundermittel bei Fehlern ist die Ausführung eines Neustarts. Also einfach das iPhone nehmen, ausschalten, ca. eine Minute warten und danach wieder einschalten. Spätestens nach diesem Schritt sollte die Mail-App wieder wie gewohnt arbeiten.