In den meisten Fällen ist es so, dass bei einem Datenaustausch zwei Mac-Computer im Spiel sind. Das ist mittlerweile auch sehr einfach, denn es gibt mehrere Möglichkeiten dazu. Zum Beispiel via Cloud, via AirDrop oder es wird einfach ein externes Speichergerät – wie ein USB-Stick – hergenommen. Manchmal kann es aber vorkommen, dass eine Datei auf einem einzigen Mac innerhalb mehrerer Benutzerkonten geteilt werden muss. Dafür könnte man natürlich auch die Cloud oder ein Speichermedium zu Hilfe nehmen, es geht aber viel einfacher und schneller. Ist nämlich macOS Catalina installiert, dann ist die Funktion quasi schon integriert. Man benötigt sogar nicht einmal eine Internetverbindung, was das Ganze noch einfacher und bequemer macht.
So geht’s
Das Prinzip baut auf einem Ordner auf, auf den alle Benutzer zugreifen können. Trotz dieser Einfachheit werden aber wohl nur wenige diesen Trick kennen, denn der Ordner ist ein wenig versteckt. Spätestens nach den folgenden Absätzen ändert sich das aber.
- Im ersten Schritt geht es mit der Maus nach oben in die Menüleiste und auf „Gehe zu“. Danach erfolgt ein Klick auf „Computer“.
- Nun wird die Festplatte angezeigt, die normalerweise als „Macintosh HD“ gekennzeichnet ist (Ausnahmen sind aber möglich). Nach einem Klick darauf zeigt sich der Hauptordner, der unter anderem den Ordner „Benutzer“ beinhaltet. Dieser muss auch angeklickt werden.
- Jetzt sind alle Benutzerordner zu sehen, die in diesem Fall aber nicht relevant sind. Das gilt nur für den Ordner „Für alle Benutzer“. Der Name sagt sein Dasein auch schon aus, denn es ist der Ordner, auf den alle Benutzerkonten zugreifen können.
- Zum Schluss müssen nur mehr die zu teilenden Dateien dorthin kopiert/verschoben werden, es können aber natürlich auch ganze Ordner sein.
- Fertig, die Dateien wurden erfolgreich zwischen mehreren Benutzerkonten am Mac geteilt.
Im Alltag ist der Tipp sehr hilfreich
Die Mehrheit der Macs wird mit einem Konto betrieben, wenn aber zum Beispiel nur einer im Wohnzimmer steht und zwei Erwachsene diesen betreiben, dann macht das Erstellen von zwei Benutzerkonten Sinn. Auch wird es bei so einem Szenario öfters der Fall sein, dass eine Datei – wie Bild oder Dokument – geteilt werden muss. Möglich war es wie erwähnt schon immer, jedoch ist auf anderen Wegen der Aufwand größer.
Des Weiteren ist auch die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass dieser Tipp binnen kürzester Zeit in Fleisch und Blut übergibt. Man wird die jeweiligen Dateien also in Zukunft automatisch in den Ordner kopieren, wenn innerhalb des Systems etwas geteilt werden muss. Das liegt auch an der Einfachheit.