Das iPad wurde von Apple 2010 als Nieschenprodukt zwischen dem erfolgreichen iPhone und dem nicht weniger beliebten MacBook eingeführt. Das iPad hatte einen deutlich größeren Bildschirm als das iPhone, wird aber ebenfalls mit dem Finger über einen Touchscreen gesteuert. Für den mobilen Gebrauch ist das iPad also eher nicht gedacht. Dennoch kann es praktisch sein, mit dem iPad zu telefonieren. Wie das geht, welche Einstellungen getroffen werden müssen und welchen Haken es gibt, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Mit dem iPad telefonieren: Das Geht!
Auch wenn die Vorstellung lustig ist, mit einem iPad am Ohr zu telefonieren, geht das. Selbst das iPad Mini wäre dafür zu groß, doch zum Glück gibt es Apples AirPods und die Möglichkeit, mit dem iPad über Lautsprecher zu telefonieren. Eine Telefon-App sucht ihr auf dem iPad jedoch vergeblich. Anrufe laufen auf dem iPad über die App FaceTime. „FaceTime-Audio“ ist das, was wir unter einem normalen Sprachanruf verstehen. Doch wie geht das?
Voraussetzungen, um mit dem iPad zu telefonieren
Um Telefonate mit dem iPad führen zu können, müsst ihr das zuerst auf dem iPhone erlauben. Geht dazu in die Einstellungen auf dem iPhone. Unter dem Bereich „Telefon“ könnt ihr telefonieren „Auf anderen Geräten“ aktivieren. So ist es beispielsweise auch möglich, mit dem MacBook zu telefonieren.
Auf dem iPad müsst ihr ebenfalls eine Einstellung treffen. Öffnet die App Einstellungen und wählt im Bereich „FaceTime“ die Option „Anrufe vom iPhone“ aus. Ab jetzt könnt ihr über die FaceTime-App neben Videocalls auch gewöhnliche Audio-Anrufe tätigen. Anders als bei FaceTime-Video könnt ihr das auch mit Menschen machen, die kein Apple-Gerät haben. FaceTime-Audio funktioniert wie ein normaler Anruf, während FaceTime-Videocalls nur zwischen Apple-Geräten möglich sind. Doch einen Haken gibt es.
Abhängigkeit vom iPhone: Telefonieren mit dem iPad nur in der Nähe des iPhones
Da das Telefonieren mit dem iPad über den Mobilfunkaccount des iPhones läuft, muss dieses während des Telefonats immer in der Nähe sein. Außerdem benötigen beide Geräte eine Verbindung über das selbe WLAN und müssen der gleiche Apple-ID angehören. Mit dem iPad könnt ihr also nicht unterwegs telefonieren, wie das mit einem Smartphone möglich ist. Auch zu Einrichten benötigt ihr zwingend ein iPhone. Wer also ein iPad kaufen möchte, um es eigenständig zu nutzen und zu telefonieren, der hat schlechte Karten.